VR-Girokonto plus

Ihr Komfort-Modell

Das VR-Girokonto plus ist mit vielen Extras ausgestattet und sichert Ihnen die finanzielle Freiheit, die Sie sich wünschen!

Dabei profitieren Sie von allen Leistungen des VR-Girokonto und zusätzlich von:

  • unserem Bargeldservice an über 18.300 Geldautomaten
  • einem umfangreichen, sicheren Online-Banking-Paket inklusive Finanzmanager als digitales Haushaltsbuch, der VR-BankingApp und vielem, vielem mehr
  • kostenlosen beleglosen Buchungen, Ausführung von Lastschriften, Daueraufträgen und EC-Zahlungen
  • einem Rabatt von 50 % auf alle beleghaften Buchungen
  • einer Guthabenverzinsung bis max. 2.500 Euro mit 0,25 %1 p. a.
  • einem um 25 % reduzierten Zinssatz für Dispositionskredite
  • einem Rabatt von 25 % auf die Jahresgebühr einer Kreditkarte Ihrer Wahl (Visa Karte oder Mastercard)2
  • einem Rabatt von 25 % auf die Abwicklung Ihrer Sortengeschäfte (Bargeld in ausländischer Währung)
  • Ihrer kostenlosen girocard Maestro oder VR-BankCard Plus (für Mitglieder)
  • einer kostenlosen zusätzlichen girocard Maestro (z. B. für Kontobevollmächtigte)
  • einem monatlichen Rabatt von 1 Euro auf einen Telefontarif von GenoFon

1 Zinssatz pro Jahr, variabel, letzte Änderung 01.10.2017, monatliche Zinsgutschrift. Übersteigt das Guthaben den genannten Maximalbetrag, wird das Guthaben ab dem ersten Euro mit 0,00 % p. a. verzinst.

2Der Rabatt gilt für die erste Kreditkarte nach Wahl pro Kontoinhaber.

Das VR-Girokonto plus erhalten Sie zum monatlichen Grundpreis von 8,99 Euro.

Bei Kontomodellwechsel setzten Sie sich bitte mit Ihrem Berater in Verbindung.

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits
  Kontomodell
VR-Girokonto plus 
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Sollzins:
8,63 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 
Sollzins:
8,63 % p.a.

Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz. Weitere Informationen finden Sie unter Dispokredit.

Neue Regelungen

Für die VR Bank Rhein-Neckar eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die VR Bank Rhein-Neckar eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der VR Bank Rhein-Neckar eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der VR Bank Rhein-Neckar eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben,
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben,
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.


Häufige Fragen

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard Geld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über 18.300 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Geld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ab 2018 benötigen Sie außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.