Zugangsdaten gesperrt oder vergessen

Tipps zur Behebung

Was Sie bei gesperrter PIN oder TAN beachten müssen

Sie haben aus Versehen Ihren Online-Banking Zugang gesperrt oder Ihre PIN vergessen? Evtl. haben Sie auch versehentlich dreimal die falsche TAN eingegeben? Dann können Sie hier nachlesen, was zu tun ist.

Aus Sicherheitgründen wird Ihre PIN, wenn Sie diese versehentlich dreimal falsch eingeben haben, automatisch gesperrt. Wissen Sie jedoch noch die richtige PIN, können Sie die Sperre direkt wieder aufheben.

Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

PIN entsperren

  • Melden Sie bitte sich ganz normal im Online-Banking auf unserer Homepage unter Eingabe der korrekten Daten an. Über eine Banking-Software kann diese Methode nicht angewendet werden.
  • Es erscheint der Hinweis, dass Ihr Zugang vorübergehend gesperrt ist.
  • Klicken Sie auf den Button "Weiter" und bestätigen Sie auf der nächsten Seite die Entsperrung mit der Eingabe einer TAN.
  • Es erscheint der Hinweis, dass Ihr Online-Zugang erfolgreich entsperrt wurde.
  • Bitte melden Sie sich erneut an.

PIN oder VR-NetKey vergessen

Sind Ihnen die Zugangsdaten zum Online-Banking nicht mehr bekannt bzw. werden als falsch oder gesperrt abgelehnt? Mit dem nachfolgendem Formular können Sie neue Zugangsdaten anfordern.

Eine Sperre wird ausgelöst, wenn dreimal in Folge eine falsche TAN eingegeben wird.

Mobile TAN entsperren

  • Die mobile TAN-Sperre kann nicht rückgängig gemacht bzw. entsperrt werden.
  • Es wird automatisch ein neuer Freischaltcode erstellt und Ihnen per Post zugestellt.

 

Sm@rt-TAN plus entsperren

  • Das Sm@rt-TAN plus-Verfahren kann gundsätzlich durch die Bank entsperrt werden.
  • Für die Entsperrung melden Sie sich telefonisch bei unserer Hotline 0621 1282 11222.

 

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111.

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht hegen - zum Beispiel einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.