Den Wandel aktiv gestalten

Sehr geehrte Mitglieder und Kunden,

wir blicken auf ein bewegtes Jahr 2021 zurück. In Atem gehalten haben uns nach wie vor das anhaltende Niedrigzinsniveau, die umfangreiche Regulatorik und die Auswirkungen der Coronapandemie. Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir unsere Ziele erreicht.

Um die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden heute und in Zukunft bestmöglich zu erfüllen, gehen wir wandlungsfähig und innovativ neue Wege. Wir haben verstärkt in die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse und Dienstleistungsangebote investiert. Gleichzeitig transformieren wir unsere Filialen zu modernen Beratungszentren. Sie bieten attraktiven Raum für Begegnungen, überzeugen mit neuesten technischen Ausstattungen und bleiben ein wichtiger Teil der städtischen Infrastruktur. Dank der Kundennähe und der Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter schaffen wir in den Filialen vor Ort ein emotionales Erlebnis-Banking.

Eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimawandel. Nachhaltiges Wirtschaften, gesellschaftliches Engagement, Klima- und Umweltschutz sind für uns gelebte Praxis. Mit unserer Marke Rhein-Neckar LebensWert fördern wir gemeinsam mit unseren  Mitgliedern und Kunden Umweltprojekte vor Ort und investieren mit nachhaltigen Finanzprodukten in die Pflege heimischer Kulturlandschaften.

Den Wandel aktiv zu gestalten, war und bleibt unser Ziel. Schaffen konnten wir das nur in enger Kooperation mit unseren Partnern und Gremien und dank des unvergleichlichen Teamgeists unserer Beschäftigten. Besonderer Dank gilt unserem bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Wolfgang Thomasberger. Er hat in über 20 Jahren wertvolle Impulse gesetzt und das positive Image unserer VR Bank entscheidend mitgeprägt. Daran wollen wir erfolgreich anknüpfen.

Angesichts der vielfältigen Veränderungen, die wir 2021 zu meistern hatten, sind wir mit den Geschäftszahlen zufrieden. Unser Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg und für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Herzlichst

Unterschriften Vorstand VR Bank Rhein-Neckar eG