Ausgezeichnet

4 x in Folge beste Bank!

Die VR Bank Rhein-Neckar hat einmal mehr bewiesen, dass sie die Nummer 1 in Ludwigshafen ist – sie gewinnt zum vierten Mal in Folge beim CityContest.

CityContest 2013 – Ludwigshafen

Sympathisches Auftreten, praktische Ratschläge und faire Angebote: Die VR Bank Rhein-Neckar bietet die beste Finanzberatung in Ludwigshafen. Das bescheinigten ihr die Tester zum wieder­holten Mal. Beim CityContest 2013 leg­te das Bankhaus erneut einen starken Auftritt hin – und erreichte die Note 1,8 in der Gesamtwertung (s. Tabelle). Da­mit übertrumpfte es nicht nur seine Mit­bewerber um den Titel, sondern toppte auch sein Gesamtergebnis vom Vorjahr um 0,4 Notenpunkte. Als viermalige Titelgewinnerin verdient sich die VR Bank Rhein-Neckar außerdem das Prä­dikat „Überragend“.

Gezielter Test. Für den CityContest ma­chen sich sogenannte „Mystery Shop­per“ des Instituts für Vermögensaufbau in München (IVA) in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY auf die scheinbare Suche nach einer neuen Hausbank. Seit Anfang des Jahres nehmen sie in rund 260 Städten und Regionen Kreditinsti­tute akribisch unter die Lupe. Dabei be­suchen die Tester vor Ort zum Teil mehr­fach Zentralen und Filialen von fünf oder sieben Geldhäusern.

In Ludwigshafen unterzogen die „Mystery Shopper“ fünf Institute einem exakten Vergleich. Das Ergebnis der IVA-Experten: Siegerin nach Punkten ist die VR Bank Rhein-Neckar. Das Bank­haus hatte in den Testkategorien „Vor- und Nachbetreuung“, „Interaktion“ und „Kundengerechtigkeit“ die Nase vorn – und verdiente sich hier jeweils eine Eins vor dem Komma.

Strukturierter Ansatz. Nach der freund­lichen Begrüßung und einer kurzen Ein­führung zur VR Bank Rhein-Neckar führten die Mitarbeiter eine umfassende Bedarfsanalyse durch. Dabei loteten sie gezielt Lücken in der Zukunftsabsiche­rung des Kunden aus – und erkundigten sich auch nach dessen Vermögenssitu­ation und eventuellen Sparzielen. Auf dieser Grundlage waren ein passendes Girokonto sowie ein adäquates Angebot in Sachen Bausparen schnell gefunden.

Beim Themenkomplex Altersvorsorge berechneten die Finanzprofis souverän die Rentenlücke und erklärten praxisnah das sich daraus ergebende finanzielle Ri­siko. Zum Ausgleich empfahlen sie eine Riester-Rente und eine betriebliche Al­tersversorgung. Außerdem sprachen sich die VR-Banker für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus.

Finanzdienstleistung auf Top-Niveau: Die Tester fühlten sich bei der VR Bank Rhein-Neckar sehr gut aufgehoben – und kürten sie auch 2013 zur Siegerin beim CityContest in Ludwigshafen.

Bank Vor-
und Nachbetreuung
Atmosphäre/
Interaktion
Kunden-
gerechtigkeit
Sach-
gerechtigkeit
Gesamt-
note
VR Bank Rhein-Neckar eG 1,2 1,5 1,7 2,2 1,8
Deutsche Bank AG 1,7 2,0 2,2 1,6 1,9
Commerzbank AG 3,1 1,9 1,9 1,8 2,0
HypoVereinsbank 1,9 2,4 2,6 2,8 2,5
Sparkasse Vorderpfalz 3,6 2,8 3,7 3,0 3,3