Was ist Phishing oder Skimming?

Phishing ist über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen.

Skimming ist Ausspähen von Daten Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte mittels manipulierter Geldautomaten.

Verschiedene Methoden werden von Betrügern angewendet, um an Ihre Daten oder Konten zu kommen, ob am Geldautomaten, in der Filiale oder über das Internet.


Was ist Skimming?

Skimming bedeutet, das Ausspähen von Daten der Debitkarte oder Kreditkarte an manipuliertem Geldautomaten / ATM.  Die Geldautomaten werden mit einen Vorsatzgerät von den Betrügern ausgestattet um die Daten auf dem Magnetstreifen Ihrer Karte zu kopieren. Wenn die Betrüger dann noch Ihre Geheimzahl ausspionieren, können sie damit Ihre Daten missbrauchen.

So gelangen Betrüger an die Geheimzahl

Die Geheimzahl wird oft ausspioniert indem die Betrüger eine Minikamera am Geldautomaten installieren und bei der PIN-Eingabe filmen, oder die Tastatur mit einem elektronischem Aufsatz versehen. In einigen Fällen haben die Betrüger auch dem Kunden bei der Eingabe der PIN beobachtet, indem sie einfach über die Schulter geschaut haben.

Wie kann ich mich vor Skimming schützen?

  • Ihre eigene Persönliche Identifikationsnummer (PIN) sollten Sie nicht in schriftlicher Form bei sich tragen.
  • Am Geldautomaten auf genügend Abstand zu anderen Personen achten.
  • Die Tastatur sollte bei der Eingabe immer verdeckt sein.
  • Veränderungen am Geldautomaten immer direkt der VR Bank Rhein-Neckar eG melden, sowie auch der Polizei.

Was ist Phishing?

Was sind Trojaner?

Oft arbeiten Betrüger im Internet mit Trojaner. Bei dieser Betrugs-Software wird das Online-Banking mit einer anderen sehr ähnlichen Oberfläche überblendet. Dadurch gelangen die Betrüger an die wichtigen Informationen. In manchen Fällen werden auch die Kunden aufgefordert mittels E-Mail Überweisungen auszuführen oder Zugangsdaten zu senden. Dieses nennt man Phishing.

Wie kann ich Phishing-Attacken erkennen?

  • Die Phishing Mails oder gefälschte Internetseiten enthalten meistens viele Rechtschreibfehler. Jedoch wird auch hier die Qualität stetig besser. Daher bleiben Sie bei möglichen Phishing Attacken bitte immer achtsam. Da gerade im Verwendungszweck meist vertraute Händler oder Dienstleiter genannt werden, erkennt man die Betrüger nicht immer direkt auf den ersten Blick.
  • Achten Sie auf unpersönliche Anreden: „Sehr geehrte/r Kundin/Kunde“. Aber auch hier wird die Qualität der Phishing Attacken besser und persönliche Anreden werden immer häufiger verwendet.
  • Die meistverwendeten Themen von Phishing Fällen haben wir Ihnen hier aufgelistet: angebliche Kontosperrung oder Identitätsklau, Zustimmung zur Datenschutzgrundverordnung oder Datenabgleich.
  • Durch gezielten Druck werden Sie aufgefordert den nachfolgenden Link anzuklicken und auf einer Internetseite Ihre persönlichen Daten einzugeben. Die Absender versuchen Panik und Unsicherheit zu verbreiten, um an die gewünschten Daten zu gelangen.
  • Auch der Linktext und die Internetadresse weisen häufig Schreibfehler oder Buchstabendreher auf. Auch die Endung der Internetadresse lautet in der Regel nicht auf .de.
  • Die gefälschten Internetadresse beginnen mit http:// und nicht mit dem verschlüsselten https://. Sie können in der Adresszeile auch kein grünes Schloss erkennen.

Fragen und Antworten zu Phishing und Skimming

Welche Schutzmaßnahmen kann ich gegen Skimming und Phishing ergreifen?
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge bzw. Umsätze auf Ihrem Konto.
  • Bei nicht autorisierten Umsätzen online oder am Geldautomaten lassen Sie direkt Ihre Debitkarte oder Kreditkarte sperren. Machen Sie danach eine Anzeige bei der Polizei.
Wie kann man das Risiko von Phishing-Attacken verringern?
  • Klicken Sie bei zweifelhaften E-Mails auf keine Links und laden auch keine Anhänge runter.
  • Schützen Sie Ihren PC und installieren eine aktuelle Firewall. Die Softwareuptdates Ihres Gerätes sollen immer auf den aktuellsten Stand sein. Nutzen Sie unseren VR-ComputerCheck, um die Sicherheit Ihres Gerätes zu überprüfen.
Was veranlasse ich, wenn ich auf Passwortdiebe hereingefallen bin?
  • Ändern Sie sofort Ihre Zugangsdaten für die Bankgeschäfte.
  • Informieren Sie Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG direkt.
  • Löschen Sie bitte die E-Mails nicht, sichern Sie diese als Beweismittel.
  • Erstatten Sie bei der Polizei Strafanzeige.