Online-Banking

Banking rund um die Uhr - 7 Tage die Woche

Mit dem Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit von Ihrem Computer, Tablet oder Handy aus. Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Damit erreichen Sie online einfach und sicher Ihr Girokonto bei der Bank.

Vorteile Online-Banking

  • Modernes Verschlüsselungsverfahren - sichere Datenverwaltung
  • Mit Ihrer girocard (ehemals EC-Karte) erhalten Sie einen einfachen TAN-Eingabeprozess
  • Mit VR-SecureGo geht die TAN-Generierung direkt auf Ihr Handy
  • Echtzeit-Überweisung – Beträge innerhalb weniger Sekunden an Zahlungsempfänger bei teilnehmenden Banken und Sparkassen überweisen
  • Elektronisches Postfach mit elektronischem Kontoauszug als PDF
  • Möglichkeit des Abrufs aktueller Kreditkartenumsätze
  • Im Finanzstatus Überblick über Ihr UnionDepot, Ihren Bausparvertrag und Ihr LuxCredit der DZ Privatbank
  • Servicefunktionen für Ihre Verträge bei der R+V Versicherungen
  • Profitieren Sie vom Service einer Bank, die sich genossenschaftlichen Werten verpflichtet hat

Sicherheit erste Priotität beim Online-Banking

Die Zugangsdaten zur internetbasierten Online-Banking-Plattform schicken wir Ihnen über den sicheren Postweg zu. Die Transaktionsnummer (TAN) generieren Sie mit einem TAN-Generator, einem kleinen Lesegerät für Ihre Debitkarte oder der TAN-App VR-SecureGo. Den Generator können Sie über uns bestellen. In den TAN-Generator geben Sie die Daten der Überweisung entweder manuell ein oder Sie halten das Gerät vor den Bildschirm und lassen die Daten über eine optische Schnittstelle einlesen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN sicher und bequem über die TAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu erhalten. So wickeln Sie Ihre Bankgeschäfte über mehrere, voneinander unabhängige Medien ab. Dies sorgt für größtmögliche Sicherheit.

Die mobile TAN wird in der nächsten Zeit von den TAN-Verfahren TAN-App secure go sowie Smart TAN abgelöst.

Einfach und sicher

Ein großer Vorteil für alle, die viel unterwegs sind oder lange arbeiten müssen: Mit Online-Banking müssen Sie viel seltener in die Geschäftssstelle kommen. Sie steuern (fast) alle Bankgeschäfte vom Computer, dem Smartphone oder dem Tablet aus – egal, wo und wann immer Sie möchten. Dabei haben Sie nicht nur rund um die Uhr Ihr Girokonto im Blick, sondern auch Ihre anderen Konten und Depots. Sie können einen Dauerauftrag ändern oder Geld vom Tagesgeldkonto aufs Sparbuch überweisen – einfach und schnell.


Häufige Fragen zum Online-Banking

Was kostet das Online-Banking?

Die Freischaltung der Anwendung ist kostenlos. Die Gebühren für Transaktionen usw. entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Kontomodell.

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Filialen auf.

Was ist eine Echtzeit Überweisung?

Mit der Echtzeit-Überweisung transferieren Sie an Zahlungsempfänger bei teilnehmenden Banken und Sparkassen Geld innerhalb von wenigen Sekunden – wann immer Sie wollen. Instant Payments, wie diese Zahlungsart auch genannt wird, beschleunigt damit den SEPA-Zahlungsverkehr.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" einrichten.1

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

An wen kann ich mich mit Sicherheitsfragen zum Online-Banking wenden?

Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG steht Ihnen bei allen Fragen zum Online-Banking zur Verfügung. Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings können Sie alternativ auch diese kostenfreie Telefonnummern anrufen:

0800 5053 111.

An diese Telefonnummer können Sie sich auch wenden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise bei einem Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die VR Bank Rhein-Neckar eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern
  • Anzeige Schadenstatus in der Versicherungsübersicht
  • Schadendetailanzeige
  • Elektronische Versicherungsbescheinigung anfordern
  • Zahlweise ändern