Login

Karte sperren

Was muss ich tun um eine girocard oder Kreditkarte zu sperren? Wie melde ich eine gestohlene Karte?

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Notrufnummern

Schützen Sie Ihre Debitkarte oder Kreditkarte bei Verlust und Diebstahl vor Missbrauch. Reagieren Sie schnell und lassen Sie Ihre Karten schnellstmöglich sperren. Dafür haben wir Ihnen die wichtigsten Notrufnummern aufgelistet. Die Notrufnummern dienen auch zum Sperren des Online-Bankings.

Wie sperre ich meine Debitkarte, Kreditkarte oder mein Online-Banking?

  • Wenn möglich halten Sie die Bankleitzahl, Kontonummer, Kreditkartennummer bereit.
  • Wählen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116 (kostenfrei)
  • Sollten Sie sich im Ausland befinden wählen Sie den zentralen Sperr-Notruf wie folgt +49 116 116 (gebührenpflichtig)
  • Bestellen Sie sich eine neue Ersatzkarte
  • Bei Diebstahl oder Raub erstatten Sie bitte zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei

girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-Banking sperren: Notrufnummern

 

Einheitlicher Sperrnotruf für girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-BankingEinheitlicher Sperrnotruf für girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-Banking
girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte)+ 49 1805 021 021 *
Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte)+ 49 721 1209 66001
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

Sperrfax - girocard (PDF)

Sperrfax - Kreditkarte (PDF)

Sperr-App für girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-BankingSperrung von elektronischen Zugängen, Debitkarten und Kreditkarten über Ihr Smartphone
Zur Sperr-App
* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute. 
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei.

Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte anzeigen

Wichtig! Wenn Ihre Debitkarte bzw. Kreditkarte gestohlen wurde, lassen Sie diese umgehend sperren. Wählen Sie die 116 116 um die Karten zu sperren. Es dauert nur wenige Minuten und schützt Sie vor einem möglichen Missbrauch. Bitte erstatten Sie in jedem Fall Anzeige bei der Polizei.

Behalten Sie in den Tagen nach dem Diebstahl Ihre Kontoumsätze im Auge. Wenn Ihnen unberechtigte Abbuchungen auffallen, melden Sie diese direkt Ihrem Ansprechpartner in Ihrer Filiale. Beantragen Sie auch dort direkt eine neue Debitkarte bzw. Kreditkarte, damit Sie diese wieder schnellstmöglich nutzen können.

Warum ist meine Karte ist defekt?

Wenn das Lesegerät meldet, dass Ihre Karte nicht indentifiziebar ist, gibt es mehrere Gründe.

  • Die Karte lag auf dem Fernseher oder auf einem Lautsprecher und die Daten wurden deaktiviert
  • Das Handy hat die Daten auf dem Magnetstreifen gelöscht
  • Kontakt mit einem Magnetschlüssel an dem Magnetstreifen der Karte
  • Magnet-Lastenträger können mit den starken Magneten die Karte defekt machen
  • Röntgenstrahlen können auch Daten auf der Karte löschen
  • Diebstahlsicherungen von Kassenbereichen können den Magnetstreifen von Karten beschädigen
  • Höhere Temperaturen von 60 Grad verformen die Karten
Mann au fHängematte

Das Konto, das mehr kann

Ob Sie nur online unterwegs sind, gemeinsam Ihre Finanzen verwalten wollen oder alle Leistungen inklusive möchten: Wir haben das Girokonto, das zu Ihnen passt.

Zu unseren Girokonten
Ein älterer Mann und ein jüngerer Mann schauen gemeinsam mit ihren Smartphones nach dem passenden Girokonto.

Kontofinder

So finden Sie das richtige Kontomodell

Mit unserem Kontofinder finden Sie mit nur wenigen Klicks heraus, welches unserer drei Girokonto Modelle am besten zu Ihnen passt.

Zum Kontofinder
1

Kreditkarte

Mit uns haben Sie einfach gute Karten

Von der aufladbaren Kreditkarte BasicCard bis zur GoldCard mit exklusiven Zusatzleistungen – wir bieten die passende Lösung für jeden Bedarf.

    Zu den Kreditkarten
    Frau im CAfe lächelt

    Geschäftskonto

    Ihr Geschäftskonto mit dem Plus an Leistung. Unser Geschäftskonto ProfiGiro macht Ihr Banking in Zukunft noch einfacher.

    Zurück zu Service & Wissenswertes

    Hier finden Sie alle Services zum Girokonto sowie viele Antworten auf Fragen rund ums Konto, Karten und Bezahlen.