Pressemitteilungen
Neues von Ihrer Bank
Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Wir informieren die Presse regelmäßig über Aktivitäten und Neuigkeiten in eigener Sache. Mit einem Klick auf das '+' gelangen Sie zur Vollversion der jeweiligen Pressemitteilung.
Thomas Gleßner
DOPPELSIEG BEIM GERMAN BRAND AWARD 2025
VR Bank Rhein-Neckar überzeugt mit neuem Markenauftritt im Private Banking
Die VR Bank Rhein-Neckar ist beim German Brand Award 2025 in Berlin gleich zwei Mal als „Winner“ ausgezeichnet worden: in den Kategorien „Excellent Brands – Banking & Financial Services“ sowie „Service Brand of the Year“. Damit erhält der neue Markenauftritt im Bereich Private Banking eine der höchsten Auszeichnungen für strategische Markenführung und Designexzellenz im deutschsprachigen Raum.
Zentraler Anker der neuen Markenidentität ist der Claim „Wir Vermögen Das.“, der auf prägnante Weise Nähe, Souveränität und genossenschaftliche Werte verbindet. Visuell überrascht der Auftritt mit abstrakten Illustrationen, die dem Thema Vermögensberatung eine künstlerische Tiefe verleihen – flankiert von starken Berater*innen-Porträts, die Vertrauen und Persönlichkeit ausstrahlen.
Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung des Markenauftritts ist die Mannheimer Agentur Callies & Schewe in enger Zusammenarbeit mit dem Team der VR Bank. Matthias Höchst, Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei der VR Bank Rhein-Neckar, zeigt sich überzeugt vom neuen Weg: „Wir haben einen Auftritt geschaffen, der unsere Haltung sichtbar macht – persönlich, partnerschaftlich und professionell. Dass wir dafür gleich doppelt ausgezeichnet wurden, ist auch ein starkes Signal an unsere Kundinnen und Kunden und unsere Marktpräsenz in der Region.“ Agenturgeschäftsführer Sebastian Callies betont: „Private Banking ist oft glatt, distanziert und austauschbar. Unsere Idee war es, Exklusivität und Nahbarkeit neu zu denken – als kreative Allianz von Strategie und Stil. Dass die Jury das mit zwei Auszeichnungen würdigt, freut uns enorm.“
Die Jury des German Brand Award lobte die Verbindung aus durchdachtem Design, emotionaler Ansprache und klarer Positionierung. Die neue Marke demonstriere auf beeindruckende Weise, wie sich eine Bank im umkämpften Markt glaubwürdig und mutig differenzieren könne.
Der German Brand Award, initiiert vom German Design Council, zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Markenführung in Europa. 2025 wurden über 1.500 Projekte aus elf Ländern eingereicht. Mit den Awards positioniert sich die VR Bank Rhein-Neckar als Impulsgeber für eine neue Generation von Finanzmarken.