Informationen zur sicheren Kommunikation zwischen der VR Bank Rhein-Neckar eG und ihren Kunden
Sichere Kommunikation
E-Mail und Telefon
- Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG versendet grundsätzliche keine E-Mails, in denen Sie als Kunde dazu aufgefordert werden, Ihre Kontodaten einzugeben.
- Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG wird auch niemals zu Test- oder Sicherheitszwecken telefonisch oder per E-Mail Anfragen an Sie stellen. Derartige E-Mails, Anfragen und Transaktionen stellen einen Betrugsversuch dar.
Der beste Schutz vor Angriffen ist deshalb, derartige E-Mails ungeöffnet zu löschen. Grundsätzlich sollte Sie niemals einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken oder beigefügte Dateianhäge öffnen.
- Seien Sie zudem stets aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an Ihre VR Bank Rhein-Neckar eG.
- Wenn Sie vermuten, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollten Sie Ihren Online-Zugang umgehend sperren lassen und Kontakt mit Ihrer VR Bank Rhein-Neckar eG aufnehmen.
Sichere Kanäle
Sichere Kanäle für die Kommunikation und Quellen zur Information im Bezug auf die korrekte und sichere Nutzung Ihres Onlinebanking bei der VR Bank Rhein-Neckar sind:
- Dokumente im Elektronischen Postfach innerhalb des Onlinebanking
- Informationen auf unserer gesicherten Webseite (https://www.vrbank.de)
- Nachrichten auf dem papierhaften Kontoauszug
- Postweg
Hotline für Sicherheitsfragen
Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:
0800 5053 111.
Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht hegen - zum Beispiel einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.
Darüber hinaus werden Sie unsere Mitarbeiter niemals telefonisch oder im persönlichen Kontakt dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking preiszugeben. Um Ihnen bei Problemen rund um Ihr Onlinebanking weiterhelfen zu können, ist dies niemals erforderlich.
Häufige Fragen
Nein. Diese Art des Internetbetrugs kann auch in einem anderen Umfeld stattfinden: Bezahlsysteme (zum Beispiel PayPal), Versandhäuser und Internet-Auktionshäuser sind ebenfalls Ziel von Phishing-Attacken. Um sich wirkungsvoll gegen Phishing zu schützen, ist ein Grundsatz immer zu beachten: Geben Sie niemals Ihre Passwörter für Internetanwendungen (zum Beispiel Online-Banking, Amazon, Ebay etc.) an Dritte weiter.