Unser Leitbild

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Damit unsere Vision Wirklichkeit wird, müssen wir sie leben. Unser Leitbild hilft uns dabei. Es vergegenwärtigt uns, wer wir sein möchten, was uns ausmacht, worauf wir stolz sein können und was uns antreibt.

Wir pflegen den Genossenschaftsgedanken.

Wir fühlen uns unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet. Sie machen uns durch ihre Teilhaberschaft stark und unabhängig. Partnerschaft auf Augenhöhe statt Gewinnmaximierung, Zusammenarbeit statt Unterordnung. Das ist es, was uns antreibt.
 

Wir sind stolz auf unsere langjährige Tradition.

Unser natürlich gewachsenes Bankgeschäft ist Ausdruck von solidem Handeln – heute und in der Zukunft. Wir verstehen uns als Teil des Mittelstandes. Rund jeder vierte Einwohner unseres Geschäftsgebiets ist unser Kunde. Verlässlichkeit und langfristiger Erfolg sind uns wichtig.

Wir sind regional verwurzelt.

Wir für hier bedeutet, private und gewerbliche Kunden heimatverbunden zu unterstützen. Als Bank mit höchstmöglicher Entscheidungskompetenz vor Ort gestalten wir das wirtschaftliche Leben der Region mit. Wir fördern soziales und kulturelles Engagement tatkräftig und investieren damit in die Zukunft der Region.

Wir beraten unsere Kunden persönlich und fair.

Wir kennen die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden und kümmern uns um deren Erfüllung, als wäre es unser eigenes Anliegen. Dabei ist unser Anspruch, den Kunden jederzeit eine faire und sehr persönliche Beratung zu bieten. Diese gestalten wir aktiv auf der Basis gegenseitigen Respekts und Vertrauens mit einem schnellen und unbürokratischen Service. Für unsere Kunden haben wir ein dichtes Filialnetz gespannt, in dem wir zusammen mit unseren genossenschaftlichen Verbundpartnern alle Finanzdienstleistungen aus einer Hand anbieten.

Wir haben Freude an unserer Arbeit.

Als bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb wollen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hoch motiviert ihrer Arbeit in unserer Bank nachgehen. Spaß und Freude an der Arbeit sollen sich auf unsere Kundenbeziehungen übertragen. Die interne Führung erfolgt ausnahmslos nach unseren Führungsgrundsätzen. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit unserer Bank, ihrer Tätigkeit und unseren Zielen. Sie leben unsere Vision.
 

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiter.

Gesundheit endet nicht vor der Eingangstür unserer Bank. Durch vielfältige Maßnahmen wie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsberatung und Unfallprävention und psychologische Betreuung unterstützen wir die Erhaltung der Arbeitskraft. Regelmäßige Begehungen durch unseren Betriebsarzt und den Sicherheitsingenieur helfen ergonomisch sinnvolle Arbeistplätze zur Verfügung zu stellen. Ebenso bezuschussen wir regelmäßig Betriebssportveranstaltungen. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter auch nach einem erfüllten Arbeitsleben gesund bleiben.