Reisemobil-Center Mannheim GmbH

Die Freiheit des Reisens

Herbert und Christian Jöckel sind die Geschäftsführer der RC Reisemobil-Center GmbH Mannheim. Von ihrem Firmengelände in Käfertal fahren die Kunden direkt auf die B38 – und hinaus in die ganze Welt. Wie ihr Unternehmen Reiseträume wahr werden lässt und auf welche Weise sie partnerschaftlich mit der VR Bank Rhein-Neckar zusammenarbeiten, erläutern Vater und Sohn im Interview.

Seit wann gibt es Ihr Reisemobil-Center und wie hat sich Ihr Unternehmen entwickelt?

Herbert Jöckel: Ende der 1980er-Jahre haben wir unser erstes Wohnmobil gekauft und kurz danach begonnen, nebenberuflich einige Fahrzeuge zu vermieten. 1991 entstand mit zunächst zehn Fahrzeugen ein Unternehmen daraus, das sich über all die Jahre sehr kontinuierlich entwickelt hat.

Welche Meilensteine haben Sie dabei erreicht?

Herbert Jöckel: 1998 konnten wir unseren Kunden 100 Fahrzeuge bieten. Mittlerweile umfasst unsere Flotte, die wir jedes Jahr komplett erneuern, über 160 Mietfahrzeuge. Zudem verkaufen wir über 600 Fahrzeuge pro Jahr. Der bis heute wichtigste Meilenstein war der Bau der im Jahr 2006 eröffneten Halle direkt an der B38.

Wie sieht ein typischer Tag für Sie aus?

Christian Jöckel: Neben den typischen Leitungsaufgaben packen wir auch im Alltagsgeschäft mit an. Wenn in der Hochsaison am Tag 40 Fahrzeuge zurückgenommen und am selben Tag wieder an den nächsten Kunden übergeben werden, wird jede Hand gebraucht. Zusätzlich kümmern wir uns um die gesamte strategische Planung und besuchen mehrere Messen im Jahr.

Welche Herausforderungen erleben Sie im Geschäftsalltag?

Herbert Jöckel: Wenn ein Kunde in Urlaubseuphorie den Rückgabetermin verpasst, der eigentlich um 10 Uhr vormittags gewesen wäre, geraten wir etwas in die Bredouille. Mit solchen Zwischenfällen gehen wir möglichst flexibel um und machen eine Übergabe eben auch mal nach 18 Uhr.

Worauf legen Sie als Unternehmer bei Ihrem Finanzpartner besonderen Wert?

Herbert Jöckel: Besonderen Wert legen wir auf hohe Flexibilität – so wie wir sie auch selbst unseren Kunden bieten. Bei der VR Bank Rhein-Neckar können wir auf diese Flexibilität setzen. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit seit 1991 ist ein so großes Vertrauen gewachsen, dass meist ein kurzer Anruf genügt, um auch gewichtige Fragen zu klären. Zwischen uns herrscht Transparenz. Damit versetzen wir unseren Kundenberater Michael Hofmann, der uns von Anfang an betreut, in die Lage, unserer Pläne innerhalb der VR Bank Rhein-Neckar vorzustellen und für deren Finanzierung zu werben – denn trotz allem gewachsenen Vertrauen müssen auch wir die üblichen Formalien einhalten.

Welche Pläne für die Zukunft haben Sie?

Christian Jöckel: Wir bauen in Mannheim auf der anderen Seite der B38 ein neues Servicezentrum, das wir im April 2018 eröffnen werden. Auch bei diesem Bauprojekt ist die VR Bank Rhein-Neckar unser Finanzpartner. Mit dem neuen Servicezentrum und seinen acht Werkstattboxen werden wir unsere Betriebsabläufe weiter optimieren. Unser Ziel ist es, unsere Kunden durch besonders gute Serviceleistungen dauerhaft an uns zu binden.