"Wir vertrauen auf frische Algorithmen - und gute Beratung".
OPAL Mannheim
Frische in Echtzeit
Alexander Gossmann und Marc Huber haben im Jahr 2013 das Unternehmen OPAL gegründet. Das Start-up hat eine Software entwickelt, die Supermärkte und Händler bei der Bedarfsplanung für frische Lebensmittel unterstützt – eine Idee, so innovativ wie überzeugend.
Im Interview erläutern die beiden Gründer, wie ihre innovative Echtzeit-Prognosen im Lebensmittelhandel funktionieren.
Alexander Gossmann: Wir haben eine Software entwickelt, die es unseren Kunden im Lebensmittelhandel ermöglicht, in Echtzeit exakte Absatzprognosen zu treffen. Damit können sie ihre Planung optimieren – für jederzeit ausreichend frische Lebensmittel und weniger Abfälle. Wir nutzen dabei historische Verkaufsdaten, die wir um externe Faktoren wie Wetter, Feiertage oder saisonale Besonderheiten ergänzen.
Alexander Gossmann: Nehmen wir einen sommerlichen Freitagabend – ein perfekter Grillabend. Ein Lebensmittelhändler überlegt, wie viele Brötchen er aufbacken soll. Doch was, wenn plötzlich ein Gewitter aufzieht? Damit nicht zu viele Brötchen unverkäuflich werden, kommuniziert die Software die entsprechenden Daten. Der Einzelhändler kann sofort reagieren.
Marc Huber: Wir legen einen starken Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit und Mobilität unserer Anwendungen. Damit stellen wir unseren Kunden die richtigen Informationen einfach und intuitiv zur Verfügung.
Mark Huber: Unser Geschäft ist individuell, kein Modell von der Stange. Das hat unser Berater, Sven Birkner, sofort verstanden, als wir uns zum ersten Mal begegnet sind. Uns war klar, dass wir für die Markteinführung unserer Software und für unsere Wachstumsstrategie eine auf uns zugeschnittene Lösung brauchen. Nicht einfach nur einen Kredit.
Mark Huber: Die VR Bank Rhein-Neckar hat den Kontakt zu einer Beteiligungsgesellschaft hergestellt. Herr Birkner war beim ersten Gespräch mit dabei und hat uns insgesamt bei den Verhandlungen unterstützt. Das erfreuliche Ergebnis ist eine sehr schöne Investitionssumme, mit der wir jetzt richtig durchstarten können.
Alexander Gossmann: Absolut. Das Wichtigste sind der gute persönliche Kontakt und die Beratung auf Augenhöhe. Mit unserem Kundenberater sprechen wir sehr offen – auch über Dinge, die über das eigentliche Bankgeschäft hinausgehen. Hier profitieren wir von der Erfahrung und den guten Kontakten der VR Bank Rhein-Neckar in der Region.